Modernste Klänge: Pop, Jazz, World – und einiges mehr. Der Sonntagabend im Pflegidach der pflegimuri gilt als eigentlicher Geheimtipp in der Musikszene. Neuentdeckungen und international bekannte Grössen geben sich hier, bei Stephan Diethelm, die Hand. Jedes Konzert dauert eine Stunde. Ein Genuss von besonderer Qualität.
Mike Moreno – Standards From Film Quartet
Ursprünglich aus Houston, Texas, begann Mike Moreno offiziell mit dem Musikstudium an der Houston High School for the Performing and Visual Arts, einer Schule, die für ihre musikalischen Alumni bekannt ist, zu denen Koryphäen wie Jason Moran, Robert Glasper, Kendrick Scott und Eric Harland gehören.
Im Laufe der Jahre hat er sich einen Namen als eine der führenden Stimmen auf seinem Instrument gemacht, tourte durch die Welt und trat mit Bands unter der Leitung von Joshua Redman, Melissa Aldana, Stefon Harris, Lizz Wright, Kendrick Scott Oracle, Nicholas Payton, Me’Shell N› Degeocello, Jason Moran, Robert Glasper, Gretchen Parlato, Aaron Parks, Wynton Marsalis und das Jazz At Lincoln Center Orchestra.
Mit seinen eigenen Projekten tourte Moreno und nahm seine Originalmusik mit hohem Kritikerlob auf. Nate Chinen von der New York Times und dem Jazztimes Magazine beschreibt: «Es gibt viele andere Gitarristen da draussen, die auf ein modernes Ideal drängen, aber keiner mit den genauen Koordinaten, die Mike Moreno aufgezeichnet hat.»
Sonntag, 2. April 2023, 20.30 Uhr: Ab 19:30 ist die MIP-BAR & LOUNGE offen: plaudern & fachsimpeln mit Gleichgesinnten.
www.mikemoreno.com
Philip Dizack Quartet
Der Grammy-nominierte amerikanische Trompeter Philip Dizack bringt sein neu komponiertes Quartett und sein lyrisch-luftiges Spiel nach Fasching. Eine Trompetenaufführung, die wir letzten Herbst während eines umjubelten Konzerts beim Stockholmer Jazzfestival geniessen konnten, als Dizack mit dem Quartett des Klaviervirtuosen Shai Maestro zu Besuch kam.
Philip Dizack ist in Milwaukee, Wisconsin geboren und aufgewachsen und begann im Alter von 10 Jahren Musik zu machen. Nachdem er Altsaxophon und Posaune ausprobiert hatte, fand er die Trompete und liess sich musikalisch vom Spiel von Miles Davis, Nicholas Payton, Lee Morgan und Louis Armstrong inspirieren.
Er hat drei Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und ein viertes ist in Arbeit. Er ist ein Traditionsträger, der sowohl den Jazz Messengers-Saxophonisten Bobby Watson als auch den zehnfachen Grammy-Gewinner Eddie Palmieri als Mentoren hatte. In den letzten zehn Jahren war Dizack eine feste Grösse in der zeitgenössischen New Yorker Szene und ist seit einiger Zeit ein regelmässiges Mitglied des Quartetts von Shai Maestro.
Philip Dizack kommt zusammen mit Bassist Joe Sanders, Pianist Mike King und Schlagzeuger Jeremy Dutton nach Muri.
Sonntag, 30. April 2023, 20.30 Uhr
www.philipdizack.com
pd